Mal was deftig-regionales: veganes, knusprig paniertes Schnitzel aus Kohlrabi (wer mag) mit veganem Käse und Räuchertofu. Dazu ein leckerer Kartoffelsalat mit Gurken und knackigen Kohlrabi-Stückchen. Das Schnitzel funktioniert übrigens auch super mit Knollen-Sellerie! Wenn man das macht, sollte man die Scheiben allerdings ein paar Minuten in etwas Wasser halbwegs weich kochen.
Zutaten für 4 Portionen veganes Kohlrabi-Schnitzel bzw. Cordon-Bleu mit Kartoffelsalat
Kartoffelsalat
- 6 große Kartoffeln, ca. 600 g
- 2 Schalotten oder rote Zwiebeln
- 1 große Salatgurke
- 1 Kohlrabi
- Optional: 1 Apfel
- 250 ml Sojamilch
- 5 EL Apfelessig (oder weißer Balsamico)
- 4 EL Leinöl (oder anderes Öl nach Wahl)
- 1-2 TL Salz
- 1 EL Hefeflocken
- Frische oder TK-Kräuter nach Belieben (z.B. Schnittlauch, Petersilie, Liebstöckel…)
Die Kartoffeln kochen (vorher schälen oder danach pellen, wie man möchte). Währendessen Zwiebeln würfeln, die Gurke längs vierteln und in Stückchen schneiden. Kohlrabi schälen und ebenfalls in nicht allzu große Stückchen schneiden. Apfel schmeckt mir auch immer sehr gut in Kartoffelsalat – wer das mag: entkernen und ebenfalls klein schneiden und alles in einer großen Schüssel mischen.
In einem Mixer oder hohen Gefäß mit Pürierstab Sojamilch, Essig, Öl, Hefeflocken, Salz und etwas Pfeffer zu einer homogenen Soße mixen und schon mal zum Rest in die Schüssel geben.
Wenn die Kartoffeln fertig gekocht und geschält sind, in Stückchen schneiden und zusammen mit den Kräutern mit dem Rest vermischen! Am besten noch ein paar Stunden durchziehen lassen.
Kohlrabi-Cordon-Bleus
- 1 Kohlrabi
- 2-4 Scheiben veganer Käse
- 100 g Räuchertofu (oder etwas weniger, je nach Scheibendicke)
- 6 EL helles Mehl
- 10 EL Sojamilch
- Optional: 1/2 TL Kala Namak (Schwefelsalz)
- Semmelbrösel
- Bratöl
- Frische Zitronenschnitze
Den Kohlrabi schälen und in knapp 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auf eine Käsescheibe legen und passgenau/deckungsgleich drumherumschneiden. Vom Räuchertofu genauso hauchdünne Scheiben (in etwas so dick wie der Käseaufschnitt) abschneiden und auf das Kohlrabi-Käse-Schnitzel legen. Überlappende Ränder ebenfalls abschneiden.
Aus Mehl, Sojamilch und optional Gewürzen wie Kala Namak (Schwefelsalz für den „Eiergeschmack“ der Panade) in einer Schüssel die Nasspanade anrühren.
In einer weiteren Schüssel oder flachem Teller Semmelbrösel bereitstellen.
Eine Pfanne mit großzügig Bratöl erhitzen. Das Kohlrabi-Käse-Räuchertofu-Schnitzel vorsichtig von allen Seiten in der Nasspanade wälzen oder eher vorsichtig damit verstreichen. Dann genauso vorsichtig in den Semmelbröseln wälzen und ab in die heiße Pfanne! Von beiden Seiten goldbraun anbraten.
Wenn alle veganen Cordon-Bleus knusprig gebraten sind, zusammen mit dem Kartoffelsalat servieren. Ich liebe frischen Zitronensaft und etwas Meersalz auf Panaden wie diesen! 🙂
Schreibe einen Kommentar