Im aktuellen Hochsommer hab ich nach erfrischenden kalten Gerichten gesucht, hatte noch viele gute Kartoffeln vom Kartoffelkombinat daheim und plötzlich kam mir die Idee: Warum nicht Kartoffelsalat mal indisch inspiriert würzen? So wie Samosas, frittierte indische Teigtaschen, die meist mit Kartoffel-Erbsen-Curry-Stampf gefüllt sind – nur eben „nackt“? Samosa-Salat? Dazu noch eine frische Joghurtsoße mit Minze und Koriander frisch aus dem Gemeinschaftsgarten. Gesagt, getan und hier das Rezept für euch! Auf jeden Fall mal eine feine Abwechslung zum normalen Kartoffelsalat, für die nächste Grillparty oder Picknick. Oder eben fürs Büro, so wie bei mir!
Für eine große Schüssel Kartoffelsalat / 5-6 große Portionen / 10-12 Beilagenportionen
- 1 kg Kartoffeln
- 1-2 große rote Zwiebeln
- Bratöl
- 1-2 EL gehackter frischer Ingwer
- 3 Knoblauchzehen
- 200 g Erbsen (z.B. tiefgekühlt)
- 4 Tomaten
- Gewürze: jeweils ca. 4 TL Kurkuma und Garam Masala, nach Geschmack evtl. noch mehr Kreuzkümmel, Senfsamen, Curry, frische Curryblätter, Salz, Chili…
Kartoffeln schälen und kochen. (Oder man hat schon gekochte Kartoffeln übrig)
Zwiebeln würfeln, Ingwer und Knoblauch sehr fein würfeln.
Einen ordentlichen Schluck Bratöl erhitzen und die Zwiebeln anbraten, dann die Gewürze, Ingwer und Knoblauch dazu und ebenfalls kurz anrösten. Falls tiefgekühlte oder rohe Erbsen verwendet werden kommen sie auch noch mit einem Schluck Wasser in die Pfanne oder den Topf und dürfen ein paar Minütchen köcheln.
Die Tomaten würfeln und sobald die Kartoffeln abgekühlt sind, ebenfalls würfeln und alles zusammen mischen. Mit Salz abschmecken. Und die frische und äußerst minzige Soße in Kleksen dazu servieren!
Für die vegane Minz-Koriander-Joghurtsoße
- 400-500 g Sojajoghurt natur (ungesüßt! z.B. Sojade, Alnatura oder Provamel)
- ca. 10 Blättchen frische Minze
- 1/2 Bund frischer Koriander
- etwas Salz
…einfach alles zusammen mixen, am besten mit einem Pürierstab oder Mixer, dann wirds besonders fein!
Dazu ist sicher auch ein fruchtiges Chutney lecker – z.B. aus Apfel, Zwiebeln oder Mango. Ein Rezept hab ich hier: https://www.paradiesfutter.de/indische-gemuese-pakora-mit-naan-minz-raita-mango-chutney/
Schreibe einen Kommentar