Sobald es winterlich wird, freue ich mich auf Bratäpfel – am liebsten im Nussmantel. Dieses Rezept ist sehr simpel und schnell vorbereitet. Gemahlene Nüsse, bei mir Mandeln und Walnüsse, etwas Zucker und Zimt und getrocknete Cranberries und dann ab in den Ofen. Statt der üblichen Vanillesoße hab ich diesmal eine nicht allzu süße Soße aus Dunkelbier dazugemacht, ein feiner Kontrast zum eher süßen Bratapfel! Wem das nicht zusagt, kann alternativ natürlich eine normale Vanillesoße dazu reichen. Ich mache dazu ganz einfach ein Päckchen Vanillepudding nach Anleitung, aber mit doppelter Menge (Soja)Milch – dann wirds ein cremiges Sößchen.
Apropos Bratapfel: hier gibts ein Rezept für russischen Zupfkuchen mit Bratapfel-Topping 🙂
Zutaten für 4 Portionen vegane Bratäpfel
- 4 Äpfel
- 100 g gemahlene Nüsse nach Wahl
- 50 g Zucker (ca. 2 EL)
- ½-1 TL Zimt
- 3-4 EL Cranberries (oder getrocknete Physalis, Sauerkirschen…)
- etwas Rapsöl mit Buttergeschmack (z.B. von Teutoburger*)
Die Äpfel schälen und mit einem Apfelstecher das Kernhaus entfernen.
Gemahlene Nüsse mit dem Zucker und Zimt in einer Schüssel zusammenmischen. Wer mag, kann auch Semmelbrösel darunter mischen (dafür weniger Nüsse), dann wird’s noch knuspriger!
Die Äpfel mit jeweils ca. 1 TL Rapsöl einpinseln (oder mit den Händen eincremen 😉 ) und in der Nuss-Mischung wälzen.
In eine eingeölte Auflauf- oder Backform geben. Die Cranberries zu der übrigen Nussmischung geben und mit einem kleinen Schuss Butteröl oder Pflanzenmilch verrühren. Diese Masse in die Löcher in den Äpfeln stopfen und den Rest darauf/drumherum in der Form verteilen.
Für ca. eine halbe Stunde bei 180°C backen – sie sollten leicht angebräunt und weich sein.
Dunkelbier-Vanillesoße zu den Bratäpfeln
- 250 ml dunkles Bier (ich verwende den Dolden Dark Porter* von Riedenburger)
- 2 EL Rohrzucker
- 1/4 TL Bourbon-Vanille-Pulver oder 2 Päckchen echter Vanillezucker
- 1 EL Speisestärke
- 250 ml Soja- oder Nussmilch
Das Bier mit Zucker und Vanille in einen Topf geben und vorsichtig aufkochen (Achtung, sprudelt!). Die Speisestärke mit der Milch verrühren. Wenn das Bier aufgekocht ist und die Kohlensäure entwichen ist, mit einem Schneebesen die Milch-Stärke-Mischung einrühren. Noch einmal unter Rühren aufkochen lassen und dann ist das Sößchen fertig!
Zusammen servieren und genießen 🙂
Schreibe einen Kommentar